Sichtbar bleiben in der Ära der KI-Suche
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität) statt und ist eine Kooperation mit cyberLAGO
Wann: 18. November 2025 | 13:00–13:45 Uhr | Online | kostenfrei
Wer im Netz gefunden werden will, steht vor einer Zeitenwende: ChatGPT, Perplexity & Co. verändern die Art, wie Menschen Informationen suchen – und wie Marken sichtbar werden. Klassische SEO-Strategien greifen immer seltener. Studien zeigen: Der Website-Traffic sinkt bereits um bis zu 70 Prozent, während die Conversion Rates bei KI-Suchanfragen im Schnitt 2,8 Prozent höher liegen als bei Google.
Doch wie gelingt Sichtbarkeit in dieser neuen Suchrealität? Wie funktioniert Generative Engine Optimization (GEO) – und was müssen Marketingverantwortliche jetzt technisch und inhaltlich verändern, um in den Antworten von KI-Systemen stattzufinden?
Antworten gibt Lukas Menges, Managing Partner Technology bei W3 digital brands GmbH, in diesem praxisnahen Online-Event. Er zeigt, wie Unternehmen den Übergang von klassischer SEO zu GEO meistern, welche Content-Formate in der KI-gestützten Suche erfolgreich sind und warum sich First Mover jetzt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern können.
Der Marketing Club Lago, das Netzwerk für Marketing, Kommunikation und Content-Strategien in der Vierländerregion Bodensee, bringt mit dieser Veranstaltung gemeinsam mit cyberLAGO zwei Welten zusammen: Marketingstrategie und digitale Technologie. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Marken auch in Zukunft sichtbar, relevant und erfolgreich bleiben.
Die Veranstaltung ist Teil des Förderprojekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität).
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Hier anmelden: https://cyberlago.net/event/von-seo-zu-geo-sichtbarkeit-erhoehen-in-chatgpt-perplexity-co/