In DMV, Weiterbildung

Was hat sich in der Corona-Krisenzeit bisher im Netzwerk des Deutschen Marketing Verband (DMV) getan? Digitale Marketing Weiterbildung und mehr großartige Web-Events des DMV wie DIE KLAPPE 2020 und der BoB-Award sind Thema dieses Blogbeitrags. Bis 2021 werden noch viele weitere digitale DMV Events stattfinden. Auch digitalisierte Events wie der BoB-Award stehen vor der Tür.

Es gab sicher noch nie so viel Vernetzung, Austausch und Interaktion zwischen den über 60 Marketing Clubs des DMV deutschlandweit wie in der Zeit der Corona-Pandemie. Tausende von Marketing Professionals, Mitglieder der einzelnen Clubs, sind in den letzten Monaten im virtuellen Raum zusammen gekommen.

Offensichtlich hat die Krisenzeit hier noch mehr Vorteile: Viele Events, die uns einen halben Tag Reise mit der Bahn oder gar einen Flug quer durchs Land mit Übernachtungen gekostet hätten, werden uns nun digital geboten. Dadurch haben wir die Möglichkeit von mehr Marketing Weiterbildungsangeboten zu profitieren, die obendrein größtenteils kostenlos sind.

Insgesamt sind viele neue Formate und noch viel mehr hochkarätiger Experten-Content entstanden. Daher kommt nun rückblickend (und vorausschauend) eine Zusammenfassung in Momentaufnahmen – mit einigen informativen Links.

PS. Nur eine Veranstaltung wird dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden: Der 47. Deutsche Marketing Tag wurde endgültig auf 2021 verschoben.

I. Rückblick: DIE KLAPPE 2020 (digital)

DIE KLAPPE ist bereits abgedreht. Zum 40. Geburtstag fand die Preisverleihung im Mai erstmals digital statt. Den Livestream-Mitschnitt mit den Werbe- & PR-Clips sowie intensiven Gesprächen mit Produzenten, Darstellern und anderen Schlüsselpersonen können Sie gleich unten anschauen.

DIE KLAPPE 2020, BoB-Award 2020 und viele großartige digitale Events des DMV zur Marketing Weiterbildung. DIE KLAPPE Werbefilme Gold-Gewinner: 🎬 MagentaTV Casting (Telekom Deutschland GmbH, DDB Group Germany & soup.filmproduktion GmbH), 🎬 Der Morgen gehört uns (HORNBACH Baumarkt AG; HEIMAT, Berlin & ANORAK Film), 🎬 Bertha Benz (Mercedes-Benz AG; antoni_garage & Anorak) und 🎬 The Small Escape (BMW AG, Jung von Matt AG & Tempomedia Filmproduktion GmbH).

Besser spät als nie wollen wir auch über dieses große Online-Event im Corona-Jahr berichten. Es ist jedes Jahr aufs Neue wieder spannend die ausgelesenen grandiosen, rührenden und amüsanten Werbefilme gebündelt zu sehen und den Interviews mit den kreativen Denkern hinter den Kampagnen zu lauschen.

Wer noch nicht reingeschaut hat: Es lohnt sich auf jeden Fall! Alle Filme, Formate und Infos gibt es auf der Webseite von DIE KLAPPE hier. (Achtung: Wie immer können Tränen fließen…)

Zum ersten Mal in der Geschichte von DIE KLAPPE wurden die Awards am 7. Mai online vergeben. Sebastian Merget, der DIE KLAPPE schon 2019 in Berlin moderiert hatte, interviewte im Live-Stream auf Facebook und YouTube die Kreativen und Producer der insgesamt 10 goldenen KLAPPEN, die in beiden Wettbewerben vergeben wurden. Gehostet wurde der Stream von OZMOZE, Berlin.

Quelle: marketingverband.de/awards/die-klappe/
DIE KLAPPE 2020 & DIE PR KLAPPE 2020: Letztere ging an Dolphingate (followfood GmbH), BVG – Nächster Halt: Weltkulturerbe (Berliner Verkehrsbetriebe) und noch einmal an Bertha Benz (Mercedes-Benz AG).

II. DMV Marketing Weiterbildung: Unsere Favoriten

Das hat sich in den letzten Monaten beim Dachverband getan: Über 100 Marketing Weiterbildungsseminare und andere Online-Events wurden bis Mitte Juni auf der neuen Webinar-Seite des DMV bereits hochgeladen. Zusammengetragen werden hier sämtliche Online-Veranstaltungen zur Marketing Weiterbildung aller deutschen Marketing Clubs.

Aber nicht nur die Marketing Weiterbildung steht dabei im Vordergrund, sondern vor allem auch der interaktive Austausch, rege Diskussionen nach den Vorträgen und Experten-Talks und sicher auch die digitale Vernetzung (z.B. auf LinkedIn) im Anschluss an das Event.

Als kleiner Club sind wir natürlich mächtig stolz auf unsere eigenen Webinare, die #MCLago Happy Hour, die regelmäßig im 2-Wochen-Takt am Dienstag Abend stattfinden. Einige unserer Mitglieder nutzten auch das breite Angebot der vielen Marketing Clubs landesweit.

Daher sind hier 5 ausgewählte MC Lago Lieblings-Webinare (von vielen!):

Tipp: Wer nachträglich veröffentlichte DMV Webinare gerne aufarbeiten würde, aber wenig Zeit hat, kann sich ein HTML 5 Video Speed Control Browser Plugin (Chrome) installieren. Es erlaubt, die Geschwindigkeit der z.B. auf YouTube hochgeladenen Mitschnitte individuell anzupassen. So können Sie ein Video problemlos z.B. mit 1.3-facher Geschwindigkeit anschauen, womit das Video nicht sonderlich schneller wirkt, aber dennoch Zeit gespart werden kann!

1. MC Aachen: Virtuelle Messen – auch nach Corona?


Wie geht es weiter nach Corona? Nach wie vor eine große Fragen, welche auch die Marketing-Fachwelt bewegt. Hierzu gab es natürlich einige Livestreams, wie etwa: Virtuelle Messen & Virtuelle Kongresse – nur “Corona-Eintagsfliege” oder doch der “heißeste Sch…” der Event-Branche? vom Marketing Club Aachen. 60 Minuten lang wurde im dreidimensionalen Shared Space gespickt mit digitalen Werbeflächen und Messeständen über ebendieses Phänomen diskutiert. Das war sehr eindrucksvoll. Chapeau!

Marketing Weiterbildung im virtuellen 3D-Raum – live. Wie geht es an dieser Stelle nach Corona in der Event-Branche weiter? Veranstaltet vom MC Aachen mit Dr. Christian Coppeneur-Gülz, Geschäftsführer WWM GmbH & Co. KG, und Carsten Scheele, Director Event Management und Prokurist bei der TEMA AG. (Hier gab es natürlich noch viele weitere Events zum Thema “Was ist nach Corona?” oder “The New Normal”, wie es beim Marketing Club Frankfurt lautete. Erst kürzlich fand hier z.B. das Webevent Markenmanagement und “The New Normal” – alles wie bisher? mit 6 großartigen Referenten von PwC Deutschland statt.)

2. MC Mönchengladbach: Neuromarketing


Grandios war auch das Webevent “Neuromarketing – Impact auf ihre Marke” mit Gesa Lischka. Und weiter ging es schließlich mit “Das Denken lenken. Neuromarketing in der Praxis“, diesmal veranstaltet vom MC Ruhr in Kooperation mit den Marketing Clubs Dortmund, Frankfurt und Südwestfalen. Leider stehen uns diese 1a-Webinare nachträglich nicht zur Verfügung. Dafür lohnt es sich umso mehr, sich durch die YouTube-Veröffentlichungen der Neuromarketing-Expertin zu klicken. Kein Geheimtipp – das verraten die Klickzahlen.

3. MC Stuttgart-Heilbronn: Adresspflege im Marketing


Speaker Karsten Stroh, Präsident des Marketing Club Stuttgart-Heilbronn, hat Recht: Adresspflege wird von vielen Marketing Professionals oft stiefmütterlich behandelt. Die Veranstaltung “Adresspflege im Marketing – Chancen & Grenzen” brachte uns ein Thema näher, das zwischen den ganzen großen und besonders aufmerksamkeitsstarken Webinar-Themen der Clubs im Dachverband beinahe unterzugehen drohte.

Dass dieses Thema oft falsch angegangen wird und Fehler im Adressmanagement von vielen zudem nicht erkannt werden, verleitete den MC Lago kurzerhand dazu, sich den Top Speaker auszuleihen. Wir ließen das höchst relevante Webinar somit noch einmal stattfinden. Sie haben in Kürze ebenfalls die Möglichkeit, sich die wichtigsten Insights aus dem Webinar im MC Lago Blog abzuholen.

4. MC Leipzig: Marketing Weiterbildung – aber wie?


Besonders hilfreich waren sicher auch die Webinare zum Thema, wie man Webinare zur Marketing Weiterbildung und Videokonferenzen in der Krisenzeit überhaupt professionell macht. Im MC Leipzig Webinar “Alles eine Frage der Inszenierung – Videokonferenzen professionell gemacht” zeigte uns Wirtschaftsjunior Florian Arndt, wie es geht. Auch das war ein gekonnter digitaler Auftritt mit super Inhalten, von denen sicher nicht nur unser bescheidener Konstanzer Marketing Club profitierte.

5. MC Köln-Bonn: LinkedIn professionell nutzen


Und, last but not least, mein persönlicher Favorit: “Personal Branding auf LinkedIn” vom Marketing Club Köln-Bonn. Speaker war Britta Behrens, LinkedIn Marketing Expertin. Den Mitschnitt vom Livestream gibt es zum Nachholen für diejenigen, die ihre LinkedIn-Kompetenz erfolgreich (!) ausbauen möchten, auch hier. (Wenn ich nur ein paar Vorher-Nachher-Bilder von LinkedIn-Profilen der begeisterten Webinar-Teilnehmer hätte, würde sofort ersichtlich, warum es sich lohnt dieses Webinar nachzuholen!)

DMV Marketing Weiterbildung 2020: Von links nach rechts: Gesa Lischka, Geschäftsführerin, KOCHSTRASSE - Agentur für Marken, Hannover; Florian Arndt, Geschäftsführer von Sons of Motion Pictures GmbH, Adresspflege im Marketing & eine Illustration der LinkedIn-Expertin und Corporate Influencerin Britta Behrens.
Von links nach rechts: Gesa Lischka, Geschäftsführerin, KOCHSTRASSE – Agentur für Marken, Hannover; Florian Arndt, Geschäftsführer von Sons of Motion Pictures GmbH, Adresspflege im Marketing & eine Illustration der LinkedIn-Expertin und Corporate Influencerin Britta Behrens. Fotos: https://news.marketingverband.de/webinare/

Clubmitglieder aus ganz Deutschland haben auch weiterhin die Möglichkeit, bequem von Zuhause aus am Schreibtisch oder auf dem Balkon an einer großen (gerade noch überschaubaren) Auswahl digitaler Marketing Weiterbildungs-Veranstaltungen teilzunehmen. Sie finden alle noch bevorstehende DMV-Webinare hier.

III. Coming Soon: BoB Award Verleihung 2020 (digital)

Was ist eigentlich der BoB Award und warum sollten wir ihn gerade dieses Jahr nicht verpassen?

Bereits zum 22. Mal schreibt der Deutsche Marketing Verband e.V. den BoB Best of „Business-to-Business“ Communication Award 2019 aus. Wohl kein anderer Award ist in der BtoB-Kommunikation so begehrt, anerkannt und renommiert. Nur die besten, kreativsten und erfolgreichsten Beispiele für herausragende BtoB-Kommunikation, die im Zeitraum 1. Januar 2019 bis 31. Juli 2020 im DACH-Raum entstanden sind, werden damit ausgezeichnet.

Quelle: bobaward.de/

Der BoB Award wird verliehen an die besten Arbeiten und Kampagnen aus der Welt der BtoB-Kommunikation. Die Preisverleihung des BoB Award für 2019 findet aufgrund der Corona-Pandemie ebenfalls digital statt. Das hat natürlich einen Vorteil: Die Interessierten müssen also keine mehr oder weniger lange Reise durch Deutschland auf sich nehmen. Anschließend werden auch die ausgezeichneten Arbeiten im “BoB-Buch” digital und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Preisverleihung: BOB AWARD 2020 digital, Foto: bobaward.de/preisverleihung/ |
Marketing Weiterbildung, Marketing Preise, B2B-Kommunikation
Preisverleihung: BOB AWARD 2020 digital, Foto: bobaward.de/preisverleihung/

Die Einreichungsfrist für die B2B-Arbeiten endete am 31. Juli 2020. Neben den etablierten BoB Award Kategorien wie Employer Branding, Film oder Crossmediale Kommunikationskampagnen – um nur ein paar zu nennen, gibt es in diesem Jahr auch eine zusätzliche Kategorie Beste Krisenkommunikation, in der die kreativste und effizienteste Kommunikation rund um COVID-19 ausgezeichnet wird.

Das Beurteilungsniveau ist entsprechend der Fachkompetenz der Jury hoch. Ausgehend von der Strategie, aus der das Konzept entsteht, über die kreative Leitidee bis hin zu den daraus entwickelten Maßnahmen und den gewählten Kommunikationskanälen bewertet die Jury das Zusammenspiel aller Faktoren im Prozess sowie das endgültige Resultat.

Die Verleihung des BoB Award 2019 findet digital am 17. September 2020 statt.

Waren die letzten Monate für Sie ebenfalls produktive Zeit der Marketing Weiterbildung im Homeoffice? An welchen Webinaren haben Sie teilgenommen? Welche Webinare können Sie empfehlen? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihren Kommentar unten hinterlassen.

Recommended Posts

Leave a Comment

Kontaktieren Sie uns

Wir sind zur Zeit gerade nicht online. Sie können uns aber eine eMail senden. Wir werden uns der Sache schnellstmöglich annehmen. Danke für die Kontaktaufnahme.

Not readable? Change text. captcha txt
Management von Adresspflege: Überprüfung der Aktualität der Adressen und DSGVO Compliance ist Pflichtprogramm.Social Media Hashtag Strategie: Erfolgreiche Hashtags
X
X